BODO-Aktuell

Die Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt hat langjährige Mitglieder geehrt

23.10.2017
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Dortmund-Bochum (IG Bau) hat am Samstag im Kulturzentrum wieder langjährige Mitglieder geehrt. Aus Herne wurden in diesem Jahr Horst Beier für 60 Jahre sowie Gerhard Zens und Günter Ross für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für ihre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft haben sie jeweils eine Anstecknadel, Urkunde und Portemonnaie erhalten.

>mehr Fotos

IGBAU-Regionalleiter Bodo Matthey ging in seiner Rede zu Beginn der Veranstaltung auch auf die aktuellen Themen ein, die die Gewerkschaft bewegen.

„Momentan sind wir in Tarifverhandlungen für die Gebäudereiniger“, sagte IG Bau Bezirksvorsitzende Gabriele Henter. In der vergangenen Woche habe es Verhandlungen für eine Tarifangleichung bei den Gebäudereinigern in Ost und West Deutschland gegeben. Doch diese mussten abgebrochen werden, da sich die Parteien nicht einigen konnten. Ziel sei es, bis Ende 2019 den aktuellen Lohn der Gebäudereiniger stufenweise anzupassen. Außerdem sei der Einstieg in eine Zahlung des Weihnachtsgeldes ein weiteres Ziel. Es sei wichtig, sich für die eigenen Rechte stark zu machen und dafür auch zu demonstrieren. Vor ein paar Tagen habe eine Demonstration in Essen stattgefunden. „Es gibt immer welche, die meckern, aber nicht in eine Gewerkschaft eintreten. Dann gibt es die, die etwas ändern wollen“, so Henter weiter.

Engagement auch im Ruhestand

Auch Ingo Keppner aus Herne ist bereits seit vielen Jahren Gewerkschaftsmitglied. Der inzwischen 72-Jährige engagiert sich trotz Ruhestand immer noch in der IG Bau. „Alles hat vor 40 Jahren angefangen. Da gab es kein Schlechtwettergeld“, sagt der ehemalige Maler und Lackierer. „Dafür habe ich mich stark gemacht und bin in die Gewerkschaft eingetreten.“ Er sei 40 Jahre lang in einem Betrieb in Herne gewesen. „Das ist heute nicht mehr selbstverständlich“, gibt er zu bedenken. Dazu sei ihm auch der Fachkräftemangel im Handwerk aufgefallen. „Es war damals schon schwer, gut qualifizierte Kollegen zu bekommen. Heute ist es außerdem schwer, eine Arbeitsstelle auf Dauer zu finden“, sagt er.