Noch freie Stellen in der Baubranche

Bau-Nachwuchs gehört zu den „Top-Verdienern“ unter den Azubis

Bochum-Dortmund, 24.08.2016
In ganz Nordrhein-Westfalen sind zurzeit fast 1000 unbesetzte Lehrstellen in der Bauwirtschaft registriert. Darauf weist die IG Bau Bochum Dortmund hin.

Wer sich rasch für den Bau entscheide, habe somit die Chance, kurzfristig mit einer Ausbildung zu starten. „Immerhin gehören Bau-Azubis zu den ‚Top-Verdienern‘ unter den Lehrlingen. Im ersten Lehrjahr bekommt ein Bau-Azubi 755 Euro pro Monat. Im dritten Ausbildungsjahr geht ein angehender Maurer, Straßenbauer oder Zimmerer schon mit 1400 Euro brutto nach Hause“, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzender Heinz Wessendorf. Bereits im kommenden Sommer gebe es auf dem Bau sogar noch einmal mehr Geld fürs Azubi-Portemonnaie.

Die IG Bau appelliert an die Bauunternehmer in der Region, bei der Auswahl des Nachwuchses nicht nur auf die Schulabschlüsse und Zeugnisnoten zu schielen. „Es ist wichtig, auch jungen Menschen eine Chance zu geben, die keine Musterschüler waren, aber bereitwillig ins Berufsleben starten wollen“, so Wessendorf. Immerhin seien z.B. bei der Arbeitsagentur noch 15 Bewerber in Herne gemeldet, die bislang vergeblich versucht hätten, einen Ausbildungsplatz im Hoch- oder Tiefbau zu bekommen.