Mehr Geld für Gebäudereiniger

Neuer Tarifvertrag: kräftige Lohnerhöhung in zwei Stufen

Bochum, 08.01.2016
In Tarifunternehmen beschäftigte Reinigungskräfte starten mit einem „sauberen Lohn-Plus“ ins neue Jahr. Darauf weist die zuständige Gewerkschaft IG Bau hin. Die rund 3100 in Bochum gemeldeten Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer bekommen ab sofort mehr Geld.

In der Branche steigen die Tariflöhne zum Januar um 2,6 Prozent. So erhalten etwa Innenreinigerinnen 9,80 Euro pro Stunde – 25 Cent mehr als bisher. In der Glas- und Fassadenreinigung sind es 12,98 Euro in der Stunde.

Ab 2017 kommen noch einmal zwei Prozent oben drauf. „Das ist ein echter Durchbruch für alle, die diesen harten Job machen“, sagt Heinz Wessendorf von der IG BAU Bochum-Dortmund. Die Lohn-Untergrenze von 9,80 Euro gilt dabei zunächst nur für Gewerkschaftsmitglieder. „Ein entsprechender neuer Mindestlohn für die Branche muss erst noch für allgemeinverbindlich erklärt werden“, betont Wessendorf.

In fünf Verhandlungsrunden einigten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber außerdem auf eine Vereinbarung gegen den ständig wachsenden Arbeitsdruck. Damit soll das „Turbo-Putzen“, also das Reinigen immer größerer Flächen in immer kürzerer Zeit, bald ein Ende haben. Zudem werden die Löhne in Ost und West weiter angeglichen, so Wessendorf.

Bundesweit gibt es 600 000 Gebäudereiniger, die nun profitieren. Im vergangenen Jahr kam es immer wieder zu Protestkundgebungen, zuletzt am 13. Oktober in Essen, an der auch Bochumer Beschäftigte teilgenommen haben. „Acht Jahre haben wir dafür gekämpft“, sagte IG-Bau-Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux nach dem Abschluss.