Mehr Geld für Gebäudereiniger

Neuer Mindestlohn: Januar-Abrechnung muss höher ausfallen

Bochum-Dortmund-Witten, 04.02.2014
Dickere Lohntüte fürs Saubermachen: Die Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer in Bochum-Dortmund-Witten bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Darauf hat die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Bochum Dortmund hingewiesen. So steigt der Mindestlohn für die Innenreinigung auf 9,31 Euro pro Stunde. „Weniger darf keiner, der in der Reinigungsbranche in Münster arbeitet, verdienen.

Eine Gebäudereinigerin mit Vollzeitjob hat damit am Monatsende gut 52 Euro mehr im Portemonnaie“, sagt Heinz Wessendorf. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Bochum-Dortmund weist darauf hin, dass sich der Mindestlohn in der Glas- und Fassadenreinigung sogar um einen Euro auf jetzt 12,33 Euro pro Stunde erhöhe.

Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft appelliert an alle Beschäftigten der Reinigungsbranche, die nächste Lohnabrechnung genau zu kontrollieren. „Mit der Januar-Abrechnung muss das Lohn-Plus auf dem Konto sein“, so Wessendorf. Dies sei die erste Auszahlung der Lohnanhebung, die die IG BAU bei den Tarifverhandlungen im vergangenen Jahr durchgesetzt habe. Die nächste gebe es im kommenden Jahr.