Lohnplus für 350 Dachdecker im Ennepe-Ruhr-Kreis

Unterster Lohn oben auf dem Dach: jetzt 12,05 Euro pro Stunde

Ennepe-Ruhr-Kreis, 03.02.2016
Im Ennepe-Ruhr-Kreis gilt für 360 Dachdecker ein neuer Mindestlohn, teilt die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. Der neue Mindestlohn liegt bei 12,05 Euro pro Stunde – 20 Cent mehr als bisher. Die Beschäftigten haben damit am Monatsende rund 35 Euro zusätzlich in der Tasche. Der Branchenmindestlohn ist zudem allgemeinverbindlich, gilt also für alle Betriebe.

„Gerade Helfer und Ungelernte sollten Mitte Februar – mit der ersten Lohn-Auszahlung in diesem Jahr – prüfen, ob sie die Erhöhung bekommen haben“, empfiehlt Heinz Wessendorf. Für den Bezirksvorsitzenden der IG BAU Bochum-Dortmund, zu dem auch Hattingen zählt, ist jedoch der Tariflohn im Dachdecker-Handwerk weiterhin das „Maß aller Dinge“. Der liegt bei 17,64 Euro pro Stunde. „Deshalb lohnt sich für gelernte Dachdecker die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft besonders“, sagt Wessendorf.

Trotzdem sei der neue Mindestlohn bei den Dachdeckern ein wichtiger Schritt gerade für die Handwerker, die in kleinen Betrieben im Ennepe-Ruhr-Kreis arbeiteten, so der Gewerkschafter. Im kommenden Jahr steigt die Lohn-Untergrenze für sie noch einmal um 20 Cent in der Stunde.

Lohnplus für 350 Dachdecker im Ennepe-Ruhr-Kreis | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf: