Kälte-Geld statt Kündigung

IG BAU: Jetzt Saison-Kurzarbeitergeld beantragen!

Witten, 13.12.2015
Wenn im Winter auf den Baustellen im EN-Kreis nichts mehr geht, müssen die Beschäftigten trotzdem nicht zum Arbeitsamt gehen. Denn das Saison-Kurzarbeitergeld sorgt dafür, dass Maurer & Co. weiter beschäftigt bleiben. Darauf weist die IG Bau hin. Wichtig sei, dass die Firmen das „Saison-Kug“ rechtzeitig beantragten.

„Das saisonale Kurzarbeitergeld ist eine echte Winter-Brücke für die Beschäftigten auf dem Bau. Anspruch hat, wer im Bauhauptgewerbe oder im Dachdecker- oder Gerüstbauerhandwerk arbeitet. Aber auch Garten- und Landschaftsbauer können das Kälte-Geld bekommen“, sagt Heinz Wessendorf. Nach Angaben des IG Bau-Bezirksvorsitzenden gibt es im Ennepe-Ruhr-Kreis damit 342 Betriebe, für die jene Regelung in Frage kommt.

Beim „Saison-Kug“ erhält jeder Beschäftigte von Dezember bis März ein Ausfallgeld von 60 Prozent des Nettolohns, Arbeitnehmer mit mindestens einem Kind sogar 67 Prozent. Die Leistung wird von der Arbeitsagentur übernommen. Wessendorf empfiehlt: „Die Chefs sollten den Antrag schon jetzt stellen. Sie ersparen den Beschäftigten so die Winter-Arbeitslosigkeit.“