Dortmund: 54 Millionen Euro für Energiespar-Sanierungen

Wohnhaus-Sanierungen: KfW förderte 4.185 Mal

Dortmund, 24.04.2017
Die eigenen vier Wände nicht in Watte, aber in Wolle packen – in Dämmwolle: Exakt 4.185 Mal hat die staatliche Förderbank KfW im vergangenen Jahr die Energiespar-Sanierung von Wohnungen in Dortmund unterstützt. Dabei flossen rund 54 Millionen Euro als KfW-Fördergeld in die CO2-Gebäudesanierung von Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern. Das teilt die IG BAU Bochum-Dortmund mit.

Die Bau- und Umweltgewerkschaft: „Jede energetische Sanierung zählt. Jedes
Fenster, das neu eingesetzt wird. Jede Heizungsanlage, die ausgetauscht und dabei auf erneuerbare Energien umgestellt wird. Und jede Dämmung für Dächer und Fassaden. Aber da gibt es in Dortmund noch viel Luft nach oben.“ IG BAU-
Bezirkschefin Gabriele Henter hat dabei insbesondere die Nachkriegsbauten im Blick.
„Gerade bei Wohnhäusern aus den 50er-, 60er- und 70er-Jahren gibt es einen
enormen Nachholbedarf. Ordentliche Dämmung war für Bauherren damals kein
Thema. Jetzt geht es darum, bei diesen älteren Häusern durch effektive Sanierungen ein ‚Energiespar-Update‘ fürs Haus zu erreichen und Heizkosten zu sparen“, so Henter.

An Haus- und Wohnungsbesitzer in Dortmund appelliert die IG BAU, auf die
Förderung durch das KfW-Programm „Energieeffizient Sanieren“ zurückzugreifen.
Dies biete günstige Kredite und sogar direkte Zuschüsse von bis zu 30 Prozent der Baukosten. So werden nach Angaben der IG BAU bei einem neuen Heizungspaket 15 Prozent der Kosten, die gefördert werden können, von der KfW finanziert – maximal 7.500 Euro pro Wohneinheit.

„Aber wichtig ist, dass Hausbesitzer nicht einfach sanieren, dabei die Zuschüsse
kassieren und anschließend die Miete hochsetzen. Die KfW-Förderung muss sich
dann auch in den Mietpreisen niederschlagen“, sagt Gabriele Henter. „Wir lehnen ab, dass Sanierungen Mieter oder Eigentümer überfordern oder gar zu Verdrängung führen. Wir brauchen eine faire Verteilung der Kosten auf Staat, Mieter und Eigentümer“, so die Forderung der IG BAU-Bezirksvorsitzenden.

Grundsätzlich sei es ratsam, nicht einfach loszulegen, sondern einen Energie
Berater für das Sanieren zu suchen. Dieser kenne sinnvolle Maßnahmen und die
Förderkriterien in- und auswendig. Ohne eine fachliche Begleitung durch einen
anerkannten Experten gebe es zudem auch keine KfW-Förderung. Die Experten-